Carsten Volmer  
  •  
  •  

Blog » Kategorie: Persönliches

Projekt Hausbau

Sonntag, 10. Oktober 2010
Bild 0 für Projekt Hausbau

Das Jahr 2010 steht ganz im Zeichen des Hausbaus: Wir hatten einige Zeit über Hauskauf oder Neubau nachgedacht und haben dann Ende 2009 ein Grundstück in einem Eper Neubaugebiet gekauft. Im Januar begann - mit Unterstützung eines Architekten - die Entwurfsphase. So hatten wir im April unsere Zeichnung sowie die Baugenehmigung in der Tasche und konnten uns daraufhin mit den langwierigen Ausschreibungen beschäftigen. Die Vorbereitungs- und Planungsphase hat ein wenig Zeit gekostet. Doch schlussendlich war am 9. August 2010 der erste Spatenstich und die Bauphase startete. Im Mai 2011 sind wir dann - nach ungefähr neun Monaten - in unser Häuschen eingezogen.

Die gesamte Bauphase wurde von mir in einem Bautagebuch fotografisch festgehalten. Ein Großteil davon ist privat und somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Einige ausgewählte Bilder habe ich auf diesem Internetauftritt im Bilderalbum "Hausbau" veröffentlicht.

Qenos Application Framework (Notes-Workflow)

Dienstag, 20. März 2007
Bild 0 für Qenos Application Framework (Notes-Workflow)

Wer schon mal per Hand eine komplexe LotusNotes-Workflow-Datenbank programmiert hat, weiß wie aufwendig es bis zum fertigen Ergebnis werden kann. Zwar gibt es eine große Anzahl an Anbietern, die fertige Notes-Workflow-Lösungen teuer verkaufen. Aber für kleinere Projekte lohnt sich eine solche Investition kaum.

So war ich überrascht, als ich vor einiger Zeit auf der OpenSource-Seite OpenNTF.org das Projekt Qenos Application Framework (QAF) von den Entwicklern Mark Demicoli und Ray Thomas gefunden hatte. Anfangs dachte ich, dass es sich bestimmt wieder um eine halbherzig zusammengestrickte Notesdatenbank handelt, die eines Blickes nicht würdig ist. Doch nach den ersten Tests war ich positiv überrascht.