Carsten Volmer  
  •  
  •  

gallery2 integration

gallery2 integration  Unten

• hi,

wie man in den verschiedensten threads nachlesen und hier auf deiner seite bewundern kann, hast du ja die gallery2 sehr gut in deine seite integriert. mich würde einmal generell interessieren, wieviel aufwand das denn in etwa bedeutet. muss da noch sehr viel manuell gemacht werden?

wie hast du das nun eigentlich mit den kommentaren und der utf8-kodierung gelöst?
    danke udn gruß,
    tim
  • Aus dem Menalto-Gallery-Forum habe ich das Integrationsmodul Gallery2 (Stand: 25.06.2006 21:49 Uhr) heruntergeladen.

Siehe Anhang hier im Beitrag

Vor der Einbindung in PostNuke muß die Gallery2 natürlich im Stand-Alone-Modus funktionieren.
    Die Stand-Alone-Version habe ich in www.domain.de/gallery2 hochgeladen und in Betrieb genommen.

Dann habe ich das Integrationsmodul, wozu es auch unter code.zikula.org ein Projekt mGallery2 (jedoch ohne Inhalt) gibt, in das Verzeichnis www.domain.de/modules/Gallery2 entpackt und hochgeladen. Das Modul muß dann über die Administration initialisiert und aktiviert werden.

Im Postnuke-SVN wurde übrigens die admin.php des Moduls "Users" geändert, die eine einfachere Usersynchronisation zwischen der Gallery2 und Postnuke ermöglichen soll. Ob diese Datei überhaupt noch wichtig ist, weiß ich nicht. Auf jedenfall habe ich die Datei auf meinen Server hochgeladen und den Gallery-Hook für das Users-Modul aktiviert.

In der Moduladministration kann man dann diverse Pfade festlegen:

Base directory: /www/htdocs/v123456/gallery2
    Gallery2 URI: /gallery2

Abschließend kann man in der Postnuke-Blockadministration noch die einzelnen Gallery2-Blöcke aktivieren. Finde ich sehr praktisch, weil ich nun über die Xanthia-Blockkontrolle die Sidebar expliziert steuern kann und nicht im Maincontent angezeigt wird.

Bisher konnte ich kaum Fehler in der Integration feststellen. Bis auf Kleinigkeiten im Integrationsmodul "Gallery2" bzw. laut NOC "mGallery2", in dem eine Language-Variable nicht definiert war und der Header in den Templates doppelt geladen wurde, ist alles in Ordnung. Aber das steht ja auch im Menalto-Forum (siehe Link oben).

Bzgl. der Sprachvariable habe ich folgenden Aufruf im Template "gallery2_user_menu.htm" entfernt:

Code

<!--[pnml name="_GALLERY2" assign=heading]-->

Und im Template "gallery2_user_main.htm" habe ich dann noch folgende Zeile entfernt, damit die Stylesheets nicht doppelt geladen werden:

Code

<!--[add_additional_header header=$headHtml']-->

Wichtig:
    Was derzeit definitiv nicht funktioniert und wofür ich bisher auch noch keine Lösung gefunden habe:
    Das Charset "UTF-8" ist Standard bei der Menalto-Gallery2. Und der Zeichensatz "ISO-8859-15" wird bei den meisten Postnuke-Installationen genutzt. Diese Mischung sorgt für kleinere Probleme, wenn man Umlaute benutzt.
    Umlaute, die über Postnuke im Gallery2-Modul eingegeben werden, werden nicht sauber angezeigt. Dafür habe ich noch keine Lösung und mir fehlt die Zeit danach zu suchen. Ich würde ja gerne dem Entwickler Michael Bhola a.k.a thaughbaer helfen. Doch alle Anfragen wurden bisher ignoriert.
    Zugegeben: Ich hoffe darauf, dass jemand eine Lösung findet. Ich kenne mich diesbezüglich nicht gut genug aus.
  • danke für deine ausführliche antwort. klingt ja dann doch nicht so wild. hatte den genannten thread schon gelesen und das kam alles ziemlich chaotisch rüber.

was die utf8-kodierung angeht, habe ich auch keine ahnung von. wäre es denn nicht möglich, wenn in PostNuke die gallery2 angezeigt wird, z.b. alle postnuke blöcke auszublenden und dann die kodierung "zu ändern". Muss man dafür nicht einfach das utf8-charset im header angeben anstatt iso-8859-15?

• Anonymous

was die utf8-kodierung angeht, habe ich auch keine ahnung von. wäre es denn nicht möglich, wenn in PostNuke die gallery2 angezeigt wird, z.b. alle postnuke blöcke auszublenden und dann die kodierung "zu ändern". Muss man dafür nicht einfach das utf8-charset im header angeben anstatt iso-8859-15?

Generell dürfte das funktionieren. Wenigstens fällt mir momentan nicht ein, an welcher Stelle es dann noch zu Problemen kommen sollte.
    Man legt einfach im Theme eine neue Templateszone an, die im eigenen Templates den Zeichensatz auf UTF-8 hat. Ärgerlich wird es dann bei den Blöcken, weil ich nicht unbedingt alle Blöcke ausschalten will. Oder man legt einen speziellen UTF-8-Block an, der nur in der Gallery angezeigt wird. Die Pflege des System wird dann natürlich komplizierter.
  • Ich habe eine kleine Anleitung im Doku-Wiki auf zikula.de veröffentlicht.
    Integration der…nalto-Gallery2

Außerdem ist das NOC-Projekt mittlerweile gefüllt und gepflegt. Dort gibt es bereits erste Vorab-Releases und Nightly-CVS-Build.

CoZi-Projekt mG…nalto Gallery2
  • hi, da du dich ja offenbar gut damit auskennst: ich würde gallery2 bei mir gerne unter einer subdomain laufen lassen - sie soll also nicht in PostNuke komplett eingebunden werden. wichtig wäre mir nur die usersynchronisation und ein random-block, den ich dann auf der hauptdomain anzeigen kann. ist das aus deiner sicht möglich?
  • Wenn PostNuke nicht auf der gleichen Subdomain läuft und somit die mySQL-Datenbanken keine Zugriff aufeinander haben, dann würde ich sagen: NEIN

Normalerweise sollten Postnuke und die Menalto-Gallery2 auf dem gleichen Webspace liegen und sich auch eine Datenbank teilen. Andere Wege könnten möglich sein (mySQL-Zugriff untereinander), doch wurden noch nie ausprobiert.

Grüße, Carsten Volmer

• Hallo,
    ich habe in kleines Problem mit der Integration, wäre nett, wenn Du mir dabei helfen könntest es zu lösen:
    siehe dazu http://jonathan(.)Kadlermail.de
    Die Bilder auf der Startseite werden angezeigt, klickt man dann aber drauf, landet man falsch.

http://jonathan(.)kadlermail.de/v/Schweden/Pan1.jpg.html
    müsste
    http://jonathan(.)kadlermail.de/gallery2/v/Schweden/Pan1.jpg.html
    heißen...
    Vllt. kennst Du ja einen Lösungsweg?

Vielen Dank im Voraus,
    Jonathan
  • Hallo,
    da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe es gerade geschafft, endlich eine vernünftig in Zikula integrierte Alternative zu finden. Somit habe ich vor wenigen Tagen zu Mediashare geschwenkt. War ein langer Kampf, da die Menalto Gallery 2 natürlich ne Menge guter Features hat.

Aktuell finde ich auf deiner Seite aber nur Links zur extrem veralteten My_eGallery.

Generell hört sich das für mich aber nach falschen Pfadangaben in der Administration an.
    Oder alternativ: fehlerhafte ShortURLs.
  • 0 Benutzer
  • und 16 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.